„Ev. Gütesiegel – Auszeichnung der gelebten Qualitätsfacetten“ -
Verleihung des Evangelischen BETA-Gütesiegel durch Kirchenpräsidentin der EKHN
Zwei evangelische Kindertagesstätten (Kita) der EKHN wurden am 01.12.2025 in Darmstadt mit dem evangelischen Gütesiegel für Kindertageseinrichtungen ausgezeichnet. Beide Einrichtungen bekamen das BETA-Gütesiegel zum ersten Mal, Ev. Kita Battenberg in Battenberg und die Kita der Ev. Auferstehungsgemeinde in Mainz.
Die bundesweite Auszeichnung prämiert Einrichtungen, die in ihrer religions- und sozial-pädagogischen Arbeit eine besondere Qualität gewährleisten. Damit führen von den 588 Kitas in der EKHN zurzeit 36 dieses Siegel.
Zur feierlichen Verleihung - erstmals mit und durch Kirchenpräsidentin Prof. Dr. Christiane Tietz - sind die Kita-Teams gemeinsam mit Vertreter*innen der Träger und Kirchengemeinden nach Darmstadt ins Zentrum Bildung der EKHN gereist. Die Einrichtungen waren an dem Tag geschlossen, damit alle, die sich gemeinsam auf den intensiven Prozess zum Gütesiegel gemacht haben, mitfeiern konnten.
Nach einem Gottesdienst gestaltet durch Pfarrerin Barbara Benoit, Referentin religiöse Bildung im Fachbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN, in dem Sie von Maria und Elisabeth (Lukas 1, 39-50) und dem Warten auf Gott in Bezug auf Kinder und die Arbeit in den evangelischen Kindertagesstätten sprach, bedankte sich Sabine Herrenbrück, Fachbereichsleitung Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN, bei den Anwesenden für ihren Einsatz und ihr Engagement. In ihrer Ansprache beschrieb sie die evangelische Qualität als Ausdruck des christlichen Menschenbildes und als Bereitschaft sich weiterzuentwickeln, offen zu bleiben für Neues, zu reflektieren, zu lernen und Verantwortung zu übernehmen.
Vor der Überreichung der Urkunden und des Gütesiegel-Schildes an die jeweilige Kita hob die Kirchenpräsidentin die individuellen Besonderheiten und Stärken der beiden Einrichtungen hervor, indem sie die Gutachten zitierte. Anschließend bedankte sie sich für die engagierte und qualitativ hochwertige Arbeit aller Beteiligter.
Mit dem Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) erhalten die evangelischen Träger und Einrichtungen ein bundesweit einheitliches Zeichen, um ihr Qualitätsprofil sichtbar zu machen. Das Verfahren soll Lernprozesse in Gang setzen und die Einrichtungen ermutigen, die Arbeit wertzuschätzen und eigene Entwicklungspotentiale zu entdecken. Klare Strukturen und durchschaubare Abläufe sollen am Ende Kindern, Eltern und den Mitarbeitenden der Einrichtungen Verbindlichkeit und Sicherheit geben.
