Alien, Marsmensch, Astronaut, heute sind wir alle laut!

„Alien, Marsmensch, Astronaut,
heute sind wir alle laut!
Im Universum herrscht Radau,
alle rufen laut Helau!“

Unter diesem Motto feiern wir dieses Jahr Fastnacht.
Mit Basteln, Spielen und Dekoration bereiten sich die Gruppen und Familien vor:
Am Freitag 9.2. laden wir ein zur Kita-Fastnacht und feiern den ganzen Vormittag mit Musik, Spielen und Krempeln.
Am Samstag ,10.2. ist eine Gruppe unserer Kita beim Umzug in Gonsenheim mit Außerirdischen und Astronauten am Start!
Allen eine schöne Saison! Helau

Stellenangebote 2024

Wir bilden gerne aus!

… und haben zum 1. August 2024 eine Stelle für eine Praktikant*in im letzten Jahr der Ausbildung zum*r Erzieher*in zu besetzen. Sind Sie interessiert?

... und haben zum 1. September 2024 eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD)zu besetzen. Sie sind interessiert?

Martin, Martin guter Mann, reite unserm Zug voran

Am Freitag, 17. November sind die Kita-Familien genauso wie alle anderen Familien, die gerne St. Martin feiern herzlich willkommen zu Gottesdienst, Umzug und Martinsfeuer.
Der Gottesdienst startet um 17 Uhr auf dem Kita-Hof (Eingang durch die blaue Tür oder über das Tor hinter her  Schaukel aufs SWR-Gelände oder das Tor neben der Gemeindehaustür.
Die Adler-Kinder bereiten das Martinsspiel vor. Im Anschluss beginnt der Umzug hinter dem Pferd über den Hartenberg begleitet von eine kleinen Bläser-Gesangsgruppe. Auf dem Kita-Hof klingt der Abend aus bei Getränken, Weckmännern und Brezeln.

Dunkel soll es nun nicht bleiben…

… singen wir in der KiTa in der sogenannten Passionszeit. So heißt die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern. Die Vorbereitungen auf Ostern laufen. Die Kinder erleben Dinge, die mit Frühling zu tun haben: von der Beseitigung der Blätter und den ersten Pflanzaktionen im Garten, über Frühlingsbasteln bis zum Besuch beim Kükenschlüpfen im Naturhistorischen Museum. In der Religion werden Geschichten von Jesus auf seinem Weg nach Jerusalem erzählt. Es kommt eine traurige Zeit, so kündigt Jesus seine Verhaftung und seinen Tod an. Aber die traurige Zeit dauert nicht lange. Danach kommt die Osterfreude. Im Lied singen wir: die Ostersonne geht bald auf. Halleluja, halleluja Gott sein Dank.