kita logo 2022

Religion in unserer KiTa

Religion gehört bei uns dazu

Entfaltungsraum und Nahrung für die Seele

religionUnsere KiTa ist Teil der evangelischen Auferstehungsgemeinde. Deshalb werden die Kinder nicht nur in ihrer Gemeinschaftsfähigkeit, im Hinblick auf ihren Körper, auf ihre Sprachentwicklung, auf ihre kognitiven und musisch-kreativen Fähigkeiten gefördert. Wir wollen, dass auch ihre Seele Entfaltungsraum und Nahrung bekommt. Die Bibel beschreibt es anschaulicher: Es geht darum: „dass ihre Seele sein wird, wie ein wasserreicher Garten“ (Jeremia Kapitel 31, Vers 12). Zwar glauben wir, dass dies nicht im menschlichen Sinne „machbar“, sondern ein Geschenk Gottes ist. Wir wollen den Kindern aber im Sinne des biblischen Bildes „Gärtner“ sein.
So wenig wir Sprachförderung „an sich“ betreiben können, ohne dies in und mit einer lebendigen und gelebten Sprache zu tun, so wenig können wir religiöse Erziehung „an sich“ betreiben ohne einen gelebten und lebendigen Glauben. Deshalb hören die Kinder in der KiTa Geschichten aus der Bibel, singen passende Lieder, feiern die Feste des christlichen Kirchenjahres und lernen, Dank und Bitten in Gebeten auszudrücken.
Den Garten der Seele wollen wir so behutsam pflegen mit den Geschichten aus der Bibel, mit den Liedern und Gebeten, die auf seelische Grundbedürfnisse eingehen. Die Kinder sollen so die religiöse Dimension ihres Lebens entfalten, den christlichen Gott kennen lernen und den Kontakt zu ihm pflegen können. Er ist die Quelle im Garten des Lebens.

Ein offenes Angebot

Die Auferstehungsgemeinde versteht ihre KiTa als ein „offenes Angebot“. Alle Kinder sind willkommen, ob Sie nun evangelisch oder katholisch sind oder einer anderen oder gar keiner Religion angehören. Aber dieses „offene Angebot“ kommt von der Evangelischen Kirche - das prägt den Charakter der Einrichtung, und einen anderen Glauben können wir in unserer KiTa auch nicht weitergeben. Daher gilt: Alle Kinder erleben christliche Inhalte und Symbole, biblische Geschichten und christliche Bräuche und beten zu Gott. Nichtchristliche Kinder erfahren religiöse Gastfreundschaft.

Das bedeutet im Einzelnen:

  • Wir feiern in unserer KiTa die christlichen Feste, erzählen die biblischen Geschichten, beten und singen christliche Lieder. Wir schließen niemand aus Glaubensgründen aus unserer KiTa aus, sondern laden ein, als willkommene Gäste an unserem Leben als Christen teilzuhaben. In der Bibel heißt es: „Vergesst nicht Gastfreundschaft zu üben; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt“ (Hebräerbrief Kapitel 13, Vers 2).
  • Wir erwarten von den nichtchristlichen Familien nichts als die Bereitschaft, sich ihrerseits offen zu zeigen und ihr Kind ohne Vorbehalte am Leben der KiTa teilnehmen zu lassen.
  • Wir achten die Kinder mit anderer Religion, ihre Riten und ihren Glauben, denn wir wissen, unser Glaube ist kein persönlicher Vorzug, sondern ein Geschenk Gottes.
  • Wir hören ihnen aufmerksam und respektvoll zu, wenn sie erzählen, denn wir sind ihnen nicht überlegen; aber wir feiern nicht ihre Feste und Riten, denn sie gehören unseren Gästen und nicht uns.

Religion gewinnt Gestalt

Wir nehmen die Kinder in der KiTa ernst mit den religiösen Fragen, die sie im Laufe des Aufwachsens beschäftigen, wenn wir mit ihnen ins Gespräch kommen, ihnen Geschichten erzählen, beten und singen. Die Kinder fragen: Wer bin ich? Wer darf ich sein? (Frage nach dem Selbst) - Warum ist die Oma gestorben? Musst du auch sterben? (Die Frage nach dem Sinn des Ganzen) - Wo finde ich Schutz und Geborgenheit? Wie sieht Gott aus? Bist du Gott, Papa? (Die Frage nach Gott) - Warum soll ich andere gerecht behandeln? (Die Frage nach dem Grund ethischen Handelns) - Warum glauben manche Kinder an Allah? (Die Frage nach der Religion der anderen). Sie erlernen in Geschichten, Gebeten und Liedern eine „Sprache“, um religiöse Fragen und Themen anzusprechen und sich darin auszudrücken.

Geschichten aus der Bibel

In der KiTa hören die Kinder Geschichten aus der Bibel. Sie hören dabei von freudigen und traurigen Ereignissen, die sie aus ihrem Leben kennen. Mit den Geschichten lernen sie, ihre Erlebnisse zu deuten, zu verstehen, zu bewältigen und zu gestalten. Zugleich können sie mit ihnen den christlichen Glauben kennen lernen und erleben. Sie erfahren, etwas über Gott, den Schöpfer und über Jesus, in dem uns Gott in seiner Menschenfreundlichkeit begegnet.

Das christliche Kirchenjahr

Die Kinder feiern in der KiTa den Ablauf des christlichen Kirchenjahres mit. Sie hören nicht nur ihrem Alter entsprechende Texte, sie spielen diese auch und singen Lieder und basteln dazu. Advent und Weihnachten lassen deutlich werden, dass Gott uns in Jesus als Mensch ganz nahe kommt. In Jesus-Geschichten erfahren die Kinder vom Leben Jesu, von seinem Tod und seiner Auferstehung. Mit den Ostergeschichten wird die Auferstehungsfreude und die große Hoffnung der Christen auf ein neues Leben lebendig. Daneben kommen auch Erntedank und „Teilen wie St. Martin“ in jedem Kindergartenjahr vor.

Gebete

In der KiTa lernen die Kinder Gebete, die als Tisch- und Dankgebete oder Bitten gesprochen werden. Es kann für die Kinder ein Vorteil sein, auf diesem Wege Dank, Ärger und andere Gefühle auszusprechen. Gebete gehören zu den Ritualen, die den Kindern Orientierung im KiTa-Alltag geben: Im Morgenkreis und vor dem Essen sprechen die Kinder täglich vertraute Gebetsverse.

Kirchliche Räume

Gelegentlich erkunden die Kinder die Auferstehungskirche und das Gemeindehaus. Sie erweitern ihren Aktionskreis. Sie kennen sich zu Hause, bald in der KiTa, später in der Kirche und im Gemeindehaus aus. So üben sie, durch fremde Türen zu gehen.

Religionspädagog*innen und Kinder-Chor-Leiter

Die Religion in der KiTa wird durch  die KiTa-Leitung (Religionspädagogin) in ZUsammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen gestaltet. In jeder Woche ist eine feste Zeit in jeder Gruppe für Religion reserviert. Kleine Einheiten mit biblischen Geschichten, Liedern, kreativen oder spielerischen Umsetzungen zu Themen des Kirchenjahres, passend zu den Monatsthemen oder orientiert an den aktuellen Themen, die in der Kindergruppe vorkommen. Die für die Familienangebote zuständige Gemeindepädagogin der Auferstehungsgemeinde bietet einmal in der Woche mit den Minis eine zusätzliche Stunde mit Geschichten, Lieder und Kreativangeboten am Nachmittag in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften. Außerdem findet projektweise über viele Wochen ein Kinderchor für Kita-Kinder sowie ältere Kinder und Kinder, die nicht zur Kita gehören statt, der von einem Kinder-Chor-Leiter begleitet wird.

Projektwoche Religion/Bibeltage für Kinder

Im zweiten Halbjahr findet eine „Projektwoche Religion“ statt. Zu wechselnden Themen werden Programme entwickelt. Eine ganze Woche lang findet jeden Vormittag eine kleine Einheit in jeder Gruppe statt. Das übrige Wochenprogramm und die täglichen pädagogischen Angebote ruhen oder nehmen ebenfalls das Projektwochenthema auf.

 

Nach Ostern finden die „Bibeltage für Kinder“ statt. Eine biblische Geschichte wird an den drei Vormittagen entfaltet. Das Programm besteht aus Plenumsteilen mit Musik und Theater sowie aus Kleingruppenangeboten.

Kindergottesdienst in der Auferstehungsgemeinde

An den meisten Sonntagen sind auch die KiTa-Kinder zum Eltern-Kinder-Gottesdienst in die Auferstehungskirche, zum Familiengottesdienst oder „Zeit für Familie“ am Sonntagnachmittag mit Spieleprogramm und Eltern-Kind-Gottesdienst eingeladen. Zum Ende der Bibeltage und zum Erntedankfest gestalten die Kita-Kinder den Familiengottesdienst in der Auferstehungskirche mit.

 


Am Fort Gonsenheim 151 | 55122 Mainz (Hartenberg) | Tel: 06131 – 32 07 80 | kita@auferstehungsgemeinde.de | Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 7–17.00 Uhr oder 7.30 – 16 .30 Uhr